Wanderung mit Hund
Tourcharakter:
Krombach liegt zentral im oberen Kahlgrund am Rand des Spessarts und ist von weitläufigen Feldern, partiellen Wäldern und den spessarttypischen Höhenzügen umgeben.
Wo sich heute der Krombacher Grillplatz befindet, lag früher der historische Richtplatz des Krombacher Landgerichts. In den Zeiten der Hexenprozesse wurden hier zwischen 1627 und 1629 über fünfzig „Hexen“ und „Zauberer“ bei lebendigem Leibe verbrannt.
Neben den historischen Plätzen führt uns unser Weg entlang von Streuobst- und Magerwiesen sowie an alten Hofgut-Anlagen und einem Dammwildgehege vorbei.
Der Panoramaweg verläuft überwiegend auf den Höhen, die Krombach umgeben und ermöglicht, durch seine exponierte Lage, weitläufige Blicke hinaus in die Spessartlandschaft bis hinüber in den angrenzenden Taunus und ins Maintal. Und dabei können wir uns, bis auf einen zackigen Anstieg, über relativ flaches Gelände freuen, was bei einem so aussichtsreichen Höhenweg eher untypisch ist.
Die offenen Wege lassen viel Raum für Licht und Luft, weswegen wir, mit ein bisschen Glück, die spektakulären Weitsichten, bei wohligem Sonnenschein genießen können.
Strecke: ca. 13 km
Höhenmeter: ca. 180 m




