In persönlichen Gesprächen fällt immer wieder mal der Satz, dass meine Hunde ja perfekt erzogen sein müssen, aufs Wort hören und wir keinerlei Probleme haben, schließlich bin ich ja Hundetrainerin.

Hier könnt ihr meine Hunde kennen lernen: Meine Hunde

Ich habe meine Hunde „gebraucht“ übernommen. Das soll keine Ausrede sein, aber diese Zeit hat selbstverständlich auch diese Hunde geformt. Und es sind nur Hunde und ich bin auch „nur“ Hundehalter. Natürlich kann ich mir erklären, warum das eine oder andere nicht klappt, aber auch Melina und Momo sind Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit, Launen und Bedürfnissen und keine Maschinen, die man mal eben so programmieren kann, damit sie „funktionieren“.

Wenn da eine interessante Spur, ein Reh in Sicht ist oder uns ein Hund entgegen kommt, haben die Beiden öfters mal andere Pläne als ich, die sie verfolgen möchten. Und so kann es auch bei uns zu Missverständnissen in der Kommunikation kommen und/oder vielleicht habe ich auch meine Botschaft nicht deutlich und klar formuliert.

Ich kommuniziere gerne mit meinen Hunden, aber ich verlange keinen permanenten Grundgehorsam, ich mag es, wenn meine Hunde eine eigene Meinung und Ideen haben und diese auch vertreten (wollen). Dabei muss aber die Sicherheit meines Umfeldes und Umgebung gewährleistet sein. Und dann diskutiere und streite ich auch echt gerne mal mit den Hunden, um uns danach wieder zu versöhnen. Das stärkt unsere Beziehung und die Bereitschaft uns gegenseitig mal zuzuhören.

Bin ich deswegen eine schlechte Hundetrainerin?

Ich denke nicht! Denn ich weiß, wie emotional man bei den eigenen Hunden ist. Durch das „problematische“ Verhalten meiner Hunde, kann ich mich gut in meine Kunden hineinfühlen und verstehen, was es mit einem macht, wenn sich der Hund so verhält.

Dadurch, dass meine Hunde eben nicht zu 100% „funktionieren“ kann ich weiterhin unheimlich viel an ihnen lernen. Wäre das auch mit einem Hund möglich, der 24/7 unter Gehorsam steht, zu allem „Ja und Amen“ sagt und keine eigene Meinung hat?

Kein Mensch dieser Welt ist perfekt und auch meine Hunde müssen nicht für jeden perfekt sein 🙂